Pallotti Schule – Miteinander in Bewegung

Pallotti-Schüler hatten nicht nur viel Spaß beim Sport- und Spielfest2009

Schneller, weiter, höher? Jugend trainiert gar für Olympia? Pustekuchen. Wenn in der Pallotti Schule zum alljährlichen Sport- und Spielfest angetreten wird, geht es mitnichten um sportliche Höchstleistungen. Wohl aber ums Bewegen. Und um das „Miteinander“, wie Schulleiterin Agnes Schaadt-Lentes betonte. „Damit greifen wir noch einmal die Idee des „Wir-Jahres“ in 2008 auf“ und damit den Leitsatz „Neben Glaube, Liebe, Hoffnung ist das Miteinander die wichtigste Tugend“.

HRA_8044 Kopie

Zwei Parcours warteten auf   die  130 Kinder und Jugendlichen. Während sich die Jüngeren unter anderem im Dschungel und der „Villa Kunterbunt“ austoben konnten, hatten die Großen jede Menge Spaß bei der Gesichterparty, dem „Domino Day“ oder der Geländerallye. Insgesamt gab es acht Stationen, ausgedacht und realisiert von 25 Studenten der Katholischen Fachschule Saarbrücken. „Die Schüler sind unheimlich motiviert und feuern sich gegenseitig an“, freuten sich Tina Kräschan und Iris Zimmer. Zusammen mit Erik Hinsberger zogen sie in der Mehrzweckhalle Olympische Spiele der etwas anderen Art auf. So boten die angehenden Heimerzieher neben der Kleiderstaffel und Kronkorkenwerfen auch eine zünftige Bierrutsche an. Ein Riesengaudi – und dabei noch pädagogisch höchst wertvoll, bestätigt Motologe Wolfgang Müller. Zwar steht beim Sportfest Spaß haben im Vordergrund, „nebenbei erfolgt aber auch eine spielerische Förderung.“ Generell verfolge man in der Einrichtung einen psychomotorischen Ansatz. Der sieht Bewegung HRA_8065 Kopienicht als Selbstzweck vor, sondern als Medium. „Unsere Kinder drücken sich stark über Körpersprache und Bewegung aus.“ Dort kann der Fachmann ansetzen, um die Mädchen und Jungen beim Verarbeiten beispielsweise von Konflikten oder traumatischen Erfahrungen zu unterstützen. „Ziel der Bewegungsförderung ist letztendlich Persönlichkeitsentwicklung.“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s