Kein Tag ohne Gesang

Pallotti-Schule Neunkirchen als „Singende Schule“ ausgezeichnet – Übergabe der Plakette durch Kultusministerin Kramp-Karrenbauer im Rahmen eines Gottesdienstes

HRA_9258 Kopie

Mehrstimmig und im Kanon, auf lateinisch so textsicher wie auf deutsch, ließen die trällernden Pallotti-Schüler am Donnerstagmorgen in der hauseigenen Kapelle keinen Zweifel: Sie haben sich diese Auszeichnung redlich verdient. Dass Kinder so „von ganzem Herzen singen“, verblüffte Annegret Kramp-Karrenbauer. „Das war die berührendste Feier, die ich bisher mitgemacht habe“, betonte die Ministerin im Anschluss an den Gottesdienst. Dieser bot den feierlichen Rahmen für die Verleihung der Plakette „Singende Schule“ und der damit verbundenen Aufnahme ins „Bündnis für Musik“.

2004 gegründet, gehören dem Bündnis neben dem Kultusministerium und der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung auch die Hochschule für Musik Saar, der Saarländische Chorverband und die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern an. Landesweit erhielten in den letzten sieben Jahren insgesamt 47 Schulen und Kindergärten diese Auszeichnung. Warum sich die Neunkircher Pallotti-Schule ­ Private Förderschule soziale Entwicklung da ruhigen Gewissens einreihen kann, begründete Schulleiterin Agnes Schaadt-Lentes in ihrer Ansprache. „Sie dürfen uns glauben: Wir singen häufig, an vielen Orten, bei vielen Gelegenheiten und verfügen dabei über eine große Bandbreite musikalischer Ausdrucksformen.“ Singen und gemeinsames Musizieren gehören als fester Bestandteil zum Tagesablauf. DSC_0061Darüber hinaus bereichert „selbstgemachte“ Musik alle Festtage, Schulfeste wie die Pallotti-Kirmes ebenso wie Gottesdienste und Andachten. Der reguläre Musikunterricht wird ergänzt durch eine Musik AG. Diese verfügt über einen eigenen Musikraum samt angegliedertem Tonstudio. Dort probt auch die Schulband, nachmittags wird hier Musikunterricht erteilt. „Die Früchte des Musikprojektes haben sich bereits in Form zweier selbst produzierter CDs niedergeschlagen“, informierte die Schulleiterin stolz und verwies nicht zuletzt auf den hauseigenen Lehrer-Chor.

Eine Antwort zu “Kein Tag ohne Gesang

  1. das war so schon das sigen fide ich auch immer so toll un ich wwar noch ein vorseger un ich liebe sigehen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s