Pallotti-Kirmes 2010 in Neunkirchen

Pallotti-Kirmes 2010

Es war ein Fest wie im Bilderbuch: strahlende Sonne am blauen Himmel mit ein paar dekorativen Wolken. Der Fest – und Erntedankgottesdienst unter dem Thema des Regenbogens als Zeichen von Gottes treuem Wohlwollen für uns Menschen. Und dann noch dies: Wenn Gott uns so reich beschenkt, lassen wir uns auch nicht lumpen: 1.200 Euro  für die Flutkatastrophenopfer in Pakistan (Gesamterlös aus Kollekte und anschließendem Budenzauber).

Die Besucher erwartete danach eine bunte Landschaft von Spielbuden, wo man/frau je nach Talent etwas gewinnen konnte. Daneben Flohmarkt und Futterstellen mit selbstgemachten Leckerbissen – sozusagen als Appetitmacher für die schon wartende Spezial-Pallotti-Gulaschsuppe.

Danach erst mal Vertretpause mit dem obligatorischen Fußballspiel der Pallottis gegen Jugendamt Saarlouis, dieses Jahr zum 25. Mal. Dazu überreichten wir einen Pokal, die Gegenseite einen Sack Lyoner (= Fleischwurst für Nicht-Saarländer) und zwei Fass Bier. So erhält man Freundschaften.

Zum 19. Mal spielte uns der Musikverein Harmonie aus Schwarzenholz/Saar auf, zum 1. Mal die Band die „3 Monkeys“. Monkeys sind eigentlich Affen, machen im Urwald einen Höllenlärm und waren deshalb auch als Band etwas lauter. Allen Gratis-Musikern  ein herzliches Dankeschön!

An Honoratioren beehrte uns die Staatssekretärin aus dem Sozialministerium (sie will bald wiederkommen) und der CDU Bewerber für die hiesige Landratswahl am 19. September – der braucht Wähler. Dann kamen wie immer eine ganze Reihe unserer Ehemaligen, um sich nochmal an die gute alte Zeit im Pallotti-Haus zu erinnern, und sehr vertraute oder noch neugierige Gäste.

Pallotti-Kirmes, ein Tag vieler Begegnungen für Kleine und Große, Junge und Alte und für uns Bestätigung, dass wir mitten drin sind und bleiben sollen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s