„Singende Schule“ auf Reisen

Im Rahmen der 2. Neunkircher Kirchenmusiktage nahmen 60 Kinder der Pallotti-Schule am 23. September 11 an einem gemeinsamen Singen im Neunkircher Bürgerhaus teil. Dort trafen sich unter der Leitung von Jan Brögger, Michael Bottenhorn und Helmut Werz Kinder aus 8 Neunkircher Kindergärten und Schulen, um gemeinsam „Musik“ zu machen und zu erleben. Die musikalische Morgengymnastik brachte alle in den richtigen Schwung und beim Flohtango konnten auch die begleitenden Erwachsenen nicht mehr auf den Stühlen bleiben. Mit dem altbekannten Volkslied „Bunt sind schon die Wälder“ und einigen Liedern aus dem religiösen Liedgut, bewiesen die jungen Sängerinnen und Sänger ihre große Bandbreite. Der beschwingte Morgen wird noch lange in den Beteiligten nachklingen .

Zur Eröffnungsverstaltung des Diözesantages der Jugendhilfe am 19. Oktober 11 in Dillingen reisten 60 SchülerInnen der Pallotti-Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in einem eigens zu diesem Anlass gecharterten Bus an. Sie hatten die große Ehre, den Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Brahm musikalisch zu gestalten und zu umrahmen. Das Singen im beeindruckenden Dom mit dem hohen Kirchenschiff begann zunächst etwas zaghaft, weil die Akkustik für die Ohren der Sängerinnen und Sänger ziemlich ungewohnt war. Durch den aufmunternden Beistand der Chorleiter Angela Speis und Roland Freichel war diese kleine Unsicherheit doch schnell behoben und die Pallottis sangen in gewohnter Frische und Lautstärke. Dem Bischof hat es gefallen, das konnte aus seinen Dankesworten deutlich herausgehört werden. Natürlich nutzten wir an diesem Tag auch die Gelegenheit, unsere „Trialogfahnen“ von den Besuchern unterschreiben zu lassen und über die prominente Unterschrift von Bischof Brahm freuen wir uns sehr. Für die Chormitglieder gab es im Anschluss als Belohnung einen kleinen Imbiss. Allen Beteiligten ein herzliches Danke. (A.Sch.)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s