Heilig Rock Wallfahrt 2012 – Tag der katholischen Schulen

Gemäß unseres Trialog –Mottos „Miteinander unterwegs-unterwegs zum Miteinander“ sind wir am 20.April mit rund 100 Schülerinnen und Schülern und 20 Lehrerinnen und Lehrern mit dem Reisesegen von Pater Herbert Heuel  zum Heiligen  Rock nach Trier gefahren.   Pünktlich um 11.00 Uhr kamen wir im Palastgarten an, um mit Bischof Stefan Ackermann gemeinsam den Eröffnungsgottesdienst zu feiern. Mit einigem Stolz blicken wir auf die von uns anlässlich der Wallfahrt  gestaltete Fahne, die unter vielen anderen an Masten rund um den Gottesdienstplatz aufgehängt war.

„Und führe zusammen, was getrennt ist“, dieser Leitspruch passte natürlich besonders zu unserem Trialogjahr und so haben wir diese Wallfahrt zum Anlass genommen, uns über die Tradition des Pilgerns in den 3 großen Weltreligionen kundig zu machen. Das Pilgern erprobten wir im Vorfeld bereits beim Pallotti-Trialogmarsch, wo sich unsere Kinder-und Jugendlichen auf den Weg gemacht hatten, um für die muslimische Gemeinde in Neunkirchen eine Solidaritätsspende zu erwandern.

Höhepunkt in Trier war natürlich die Verehrung der Tunika. Dieser Tag wird alle Beteiligten noch nachhaltig beschäftigen. (Schule)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s