Klimaprojekt 2013

Besichtigung der KEW-Wassergewinnungsanlagen im Wasserwerk Wellesweiler und im Hochbehälter Neunkirchen Steinwald

IMG_0064Am Dienstag, den 12.03.2013, fand trotz eines erneuten Wintereinbruches der Erlebnistag Wasser der Klasse 2 und der Eingangsklasse statt. Mit dicken Jacken, Handschuhen und Mützen ausgestattet stiegen wir um 9.00 Uhr in den Bus der IMG_0070NVG, der uns mit etwas Verspätung an der Schule abgeholt und zur Wassergewinnungsanlage in Wellesweiler gebracht hat. Alle Schüler waren
bereits auf der Busfahrt sehr auf das Wasserwerk gespannt und wurden von Frau Zwiener freundlich IMG_0075begrüßt. Mit Interesse haben die Schüler den Wassergeschichten gelauscht. Hierbei konnten sie ihr Wissen über das Trinkwasser und der Wasserverbrauch einbringen und erweitern. Frau Zwiener hat uns dann durch das Wasserwerk geführt und uns die verschiedenen Stationen zur Wasseraufbereitung gezeigt. Am meisten haben uns die großen Maschinen und Rohrleitungen fasziniert. Die Wartezeit auf den Bus, wurde uns durch die Vorfreude auf das bevorstehende Frühstück im Hochbehälter am Steinwald versüßt. Dort angekommen führte IMG_0101Frau Zwiener uns in einen Gruppenraum und zeigte IMG_0089uns noch einen Film über die Wassergewinnung. Außerdem verteilte sie jedem ein Wurstweck und eine Flasche Wasser. Ausnahmsweise durfte heute jeder sein Frühstück während des Films genießen. Zum Abschluss führte uns Frau Zwiener in den Hochbehälter. Dort staunten wir alle über die vielen, klaren Wassermengen, die den Menschen in Neunkirchen und Umgebung täglich zur Verfügung stehen. Was wir neu gelernt haben war, wie viel Wasser in den Hochbehälter passt und wie es abgemessen wird. Und außerdem: Ohne Wasser läuft fast nichts!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s