Ostern in Eiweiler

Osterbegegnungen in Eiweiler – Religiöses Wochenende im April 2015

Mitten in der Osterzeit machten sich vom Pallotti-Haus 18 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit 6 Erwachsenen auf nach Eiweiler in unser schönes Ferienhaus. Neben der traditionellen Nachtwanderung und dem obligatorischen Grillen stand das Evangelium vom zweiten Sonntag nach Ostern auf dem Programm: Jesus erscheint seinen Freunden, sie erschrecken und glauben, er sei ein Geist. Er wünscht ihnen Frieden und nimmt ihre Angst. Jesus offenbart sich als Freund der Menschen, auch als der unsere.
Mittels verschiedener Methoden haben wir uns mit dieser frohen Botschaft beschäftigt: gemeinsames Singen von Osterliedern, Stegreiftheater und kreatives Gestalten mit Ton und Farben. Auf diese Weise wurde die nachösterliche Geschichte leibhaftig erfahrbar, bereicherte unsere Gemeinschaft und hat uns viel Freude gemacht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.DSC_0411 Im Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen nahm das Theaterstück den Platz des Evangeliums ein, und die getöpferten Ergebnisse bildeten einen visuellen Konzentrationspunkt in der Mitte. Am Ende fuhren alle fröhlich nach Neunkirchen zurück und freuen sich hoffentlich auf die nächste gemeinsame Aktion.

Für den AK Religiöse Erziehung
Angela Speis

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s