Erstkommunion 2015

Erstkommunion 2015
„Du bist ein Ton in Gottes Melodie!“
Unter diesem Thema feierten wir am 10.05.2015 im Pallotti-Haus das Fest der ersten Heiligen Kommunion. Fünf Jungen zwischen 9 und 16 Jahren hatten sich seit Jahresbeginn auf dieses Fest vorbereitet und gefreut. Besonderer Höhepunkt war, das einer der fünf vorher das Sakrament der Taufe empfing.
Gemeinsam mit ihren Eltern und Familien, Freunden, Lehrern, Erziehern und den Gruppen des Pallotti-Hauses sangen und beteten sie um die Nähe Gottes, die im Heiligen Brot leibhaftig spürbar wird. Mit ihren teilweise selbst gestalteten Kerzen empfingen sie das Licht Jesu von der Osterkerze.
Zur Verdeutlichung dessen, dass jeder ein ganz besonderer Ton in Gottes Melodie ist, beschrifteten die Kommunionkinder eigens hergestellte Noten mit ihren Namen und hefteten sie ans Kreuz. In der Folge waren alle Gottesdienstteilnehmer eingeladen, es ihnen nach zu tun. Auf diese Weise entstand ein buntes Kreuz mit individuellen Noten, die im Zusammenklang eine gemeinsame Melodie ergeben.
Nun gilt es, den Wohlklang des Festes auch im Alltag weiterzuleben und seinen eigenen Klang zum Wohle des Ganzen einzubringen.
Ein glücklicher Tag mit vielen lachenden Gesichtern und außerordentlichem Klang!

A.Speis

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s